· 

Kakao Zeremonie

 "Eine May-Legende erzählt, das der Kakao seinen Weg aus dem Regenwald immer dann in die Welt findet, wenn sich der Planet und die Menschen in einem Ungleichgewicht befinden. Der Kakao kommt um die Herzen der Menschen zu öffnen und den Planeten wieder in einen Zustand der Harmonie zu bringen."

 

Was ist das besondere an einer Kakao Zeremonie?

Bei den Schamanen Südamerikas gehört Kakao zu den sogenannten Teacher-plants, oder auch Meisterpflanzen. Pflanzen die eine besondere Aufgabe habe und uns Menschen dabei helfen, in Verbindung mit unserem Herzen und unserer wahren Natur zu kommen. Zu heilen, zu wachsen und die Liebe zu erfahren, die wir manchmal verloren glauben.

In einer Kakao Zeremonie kommen wir zusammen und laden den Spirit der Kakao Pflanze zu uns ein. Besonders wichtig ist die Intention mit der wir eine Zeremonie machen. Sowohl meine Intention mit der ich den Raum öffne und die Zeremonie leite, als auch die Intention jedes Menschen der Teil nimmt an der Zeremonie. Eine Intention ist, im Gegensatz zu einem Ziel, eine Ausrichtung des Herzens. Was wir uns von Herzen wünschen, etwas das wir verändern wollen im Leben, etwas das wir heilen möchten. Der Kakao unterstützt diesen Prozess der Aussrichtung, denn die Meisterpflanzen verstehen uns und kommunizieren mit uns auf der Herzebene. Wir können uns vertrauensvoll hingeben.

Eine Zeremonie kann ganz unterschiedlich sein. Man kann eine Zeremonie zu zweit machen, oder auch mit dreißig, vierzig oder fünfig Menschen... wichtig ist der Raum, die Ausrichtung und natürlich der ursprüngliche Roh-Kakao, der biologisch, ethisch gehandelt und minimal oder traditionell verarbeitete wird.

Begleitet wird eine Zeremonie mit Meditationsreisen und Musik. Manchmal Trommeln, Rasseln, Gesang und auch die zusammengestellte Playlist aus den Boxen mit wundervollen Klänge unterstützt die Reise. Es wird geräuchert, vielleicht berührt und auch gesprochen und geteilt. Und natürlich wird, nach einer Ankommensrunde, der Kakao vorbereitet und zusammen getrunken. Es geht um die Verbindung zu dir selbst, zur Natur und zu Anderen.

 

Du kannst mit der Welt nur in Verbindung sein, wenn du mit dir selbst in Verbindung bist. Die Zeremonie und die Pflanze laden dich ein und unterstützen dich wieder mit deinem Herzen und deinen Wünschen in Kontakt zu kommen. Es wird gelauscht, gelacht und manchmal fließen Tränen.

Die länge einer Zeremonie ist ebenfalls unterschiedlich und hängt natürlich auch ein bisschen von der Teilnehmerzahl ab.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung sollte eine Zeremonie aber mindestens drei Stunden ihren Raum haben um genug Zeit zu haben sich vorzubereiten, mit der Kakaopflanze zu arbeiten, alles zu integrieren und einen gemeinsamen Abschluss zu finden.

Wenn du vor hast an einer Zeremonie teilzunehmen, dann ist es wahrscheinlich dein Bauchgefühl, ein inneres Bedürfnis, der Ruf der Pflanze, du spürst einfach das es dran ist, auch wenn du gar nicht so richtig weißt warum oder woher diese innere Stimme kommt. Vielleicht hast du bisher mit Kakao gar keine Berührungspunkte gehabt (und ich meine natürlich nicht den herkömmlichen Kakao aus dem Supermarkt), vielleicht ist dieser Text deine erste Auseinandersetzung mit der Pflanze? Warum auch immer, du bist jetzt hier und ich lade dich herzlich ein an einer Zeremonie teilzunehmen. Hab einfach Vertrauen. Auch wenn wir uns nicht immer mit der Welt oder dem Universum verbunden fühlen, wir sind immer in Verbidnung und etwas leitet uns auch wenn der Verstand uns oft in die Quere kommt, aber nur weil wir auf der rationalen Ebene etwas nicht verstehen, heißt das nicht das es falsch ist oder das wir es nicht ernst nehmen sollten. Ganz im Gegenteil. Vertraue dem Ruf, deiner Intuition, dem göttlichen Funken in dir. :-)

"Zum Glück hört die Freiheit (unser wahres Selbst) nie auf nach uns zu rufen." schrieb Joko Beck, eine Zen Lehrerin in ihrem Buch. Und ich finde es drückt sehr treffend das Gefühl im inneren aus, was uns eben ruft.

Dein Verstand ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Heute spricht dein Herz mit dir.

Was Kakao alles kann, wie ich zum Kakao kam und ein Einblick in die Geschichte der Pflanze erfährst du in diesem Blogbeitrag:  Kakao - Trank der Götter

 

Aktuelle Termine zu Zeremonien und anderen Veranstaltungen findest du hier

 

Du kannst aber auch jederzeit deine eigene Kakao Zeremonie bei mir buchen, für dich alleine, als Paar, oder als Gruppe. Schreib mir dafür gern über das Kontaktformular, ich melde mich dann Zeitnah bei dir.

 

 



Kommentare: 0