· 

Mein Yoga Weg

Alles fing mit einem vagen Gefühl an. Ohne zu wissen, was Yoga wirklich ist, sagte mir meine Intuition, dass es genau das Richtige sein würde. Nachdem dann ein erweckendes Erlebnis in meinem Leben Veränderung forderte, ging ich das erste Mal zum Yoga. Mein Yogalehrer, der mit allen neuen Schülern erst mal ein paar Gesundheitsfragen durchging, fragte mich dann, ob ich wegen meiner Haltung zum Rückenyoga gekommen wäre. Und auch wenn es offensichtlich war und ich sehr oft Rückenschmerzen hatte, war das tatsächlich nicht der Grund. Meine Schmerzen hatte ich bis dahin ausgeblendet, betäubt oder ausgehalten, so wie viele andere Dinge im Leben... Zu der Zeit ging es mir sehr gut, aber dennoch wusste ich, dass mir etwas fehlt.

...als ich dann 60 Minuten später in der Endendspannung Shavasana lag, spürte ich, wie ich das erste Mal seit einer Ewigkeit (ich konnte mich wirklich nicht mehr erinnern) so tief und erholsam atmete, dass es mich überwältigte. Glücksgefühle strömten durch meinen Körper und mir war auf einen Schlag klar, wie eingeschränkt und zusammengezogen mein Körper und ich in den letzten Jahren gewesen waren.

Ich wusste in diesem Moment, dass Yoga mich bis zu meinem Tod begleiten wird. (Inzwischen glaube ich auch daran, dass Yoga mich über die Grenzen des Todes hinaus begleiten wird.) Das war im Mai 2013. Seitdem praktiziere ich Yoga täglich. Zu der Asanapraxis (Körperliche Yogaarbeit) die ich anfangs mehrmals die Woche praktizierte, kam dann sehr schnell auch die Yoga Philosophie und die Meditation, und so dauerte es nicht lange bis Yoga alle Bereiche in meinem Leben füllte.
Yoga ist ein Übungsweg, der erst dann zu Ende ist, wenn wir aus dem ewigen, leidvollen, Kreislauf von Werden und Vergehen (Samsara) austreten. Wenn wir alle Bindungen und Begierden, unser Selbst aufgegeben haben, dann werden wir erlöst und vollkommen frei sein. Für mich ist der Weg das Ziel, und wenn du mit Hingabe und Vertrauen Yoga praktizierst, dann kannst du in jedem Moment deines Lebens frei sein.

Yoga bringt das in dein Leben zurück, was du nicht mehr spürst, wozu du den Zugang verloren hast. Es lindert Schmerzen und Leid. Yoga bringt tiefe Freude, Bewusstsein, Frieden und Licht in dein Leben. 
Wenn du den Mut hast, dir selbst zu begegnen, führt Yoga dich zu deinem wahren Selbst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0